Referenten

 

Keynote-speaker

Koester-Axel.jpg

Dr. Axel Köster
Chief Technologist Storage, IBM Storage Competence Centers

Dr. Axel Köster ist Chef-Technologe des IBM Storage Competence Centers in Rhein/Main, zuständig für EMEA. Als Visionär und Technologie-Stratege arbeitet er an Zukunftsthemen und "first-of-a-kind" EDV-Lösungen. Zudem ist er Chairman des deutschsprachigen Ablegers der IBM Academy of Technology seit Mai 2017. Vor seinem Eintritt bei IBM im Jahr 2000 arbeitete er für die Fraunhofer Gesellschaft und das Genfer CERN.

 

 Duellmann-Dirk.jpg

Dr. Dirk Duellmann

Dirk Duellmann leitet den Bereich Analytik und Entwicklung der CERN Storage Gruppe. Er ist verantwortlich für das Design und die Weiterentwicklung von CERNs hochverfügbaren Speichersystemen für die Analyse von Physik-Messdaten. Darüber hinaus leitet er die Analytik Arbeitsgruppe in CERNs IT-Abteilung. Dirk Duellmann ist seit 1995 bei CERN tätig, nachdem er an der Hamburger Universität in Teilchenphysik promovierte.

 

Pleier-Markus(1).jpg

Dr. Markus Pleier

Technologist

Dr. Markus Pleier ist ein Technologe mit Schwerpunkt auf Computer Architekturen, Software, Programmierung und Cloud Technologien. Als Leiter von Technologie Bereichen und Großprojekten hat er in den letzten 30 Jahren weltweit Erfahrung gesammelt und auch innovative Konzepte zu Speicherarchitekturen generiert. Er war ein Distinguished Engineer bei der EMC Corporation und hat ein Diplom der TU München und eine Promotion an der LMU zu München.

 

Voshmgir-Shermin.jpg

Dr. Shermin Voshmgir
Gründerin BlockchainHub

Dr. Shermin Voshmgir ist Gründerin des BlockchainHubs, der weltweit und interdisziplinär agiert. Sie berät Unternehmen und Regierungsorganisationen zu relevanten Blockchain-Anwendungen sowie einer entsprechenden Neugestaltung von gesetzlichen Rahmenbedingungen. Darüber hinaus ist sie eine gefragte Vortragende bei Konferenzen zum Thema Blockchain, Smart Contracts und der Zukunft des Rechts.

 


Referenten

 

Bayoumi-Omar(1).jpg

Omar Bayoumi
Systems Engineer Data Protection Division, DELL | EMC

Omar Bayoumi bringt mehrjährige Erfahrung als Backup Solution Architekt für strategische Kunden in EMEA mit. In dieser Rolle war er eine Schlüsselperson für viele Datensicherung-Projekte in ganz Europa. In seiner Rolle als Systems Engineer ist Omar Bayoumi verantwortlich für die Konzeption von grossen Backup-Projekten bei Enterprise Kunden. Dazu ist er ein Visionär und Promoter für neue Technologien und Lösungen.

 

 Boesner-Stefan.jpg

Stefan Bösner
Systems Consultant, Quest Software

Als Systems Consultant bei Quest Software betreut Stefan Bösner Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz rund um das Produktangebot Datensicherung.
Mit über 16 Jahren Erfahrungen aus der IT-Praxis und mehr als 9 Jahren Tätigkeit im Vertrieb verfügt Stefan Bösner über ein sehr breites Wissen über Ablauf und Planungen im IT-Bereich. Als Experte für technische Fragen im Bereich Datensicherung und Management virtueller Umgebungen steht Stefan Bösner gerne beratend zur Seite.

 

 Burger-Thomas.jpg

Thomas Burger
Senior Solutions Architect, DataCore Software GmbH

Thomas Burger hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist «ITler aus Leidenschaft». Nach dem Studium zum Dipl. Ing. (BA) Informationstechnik ist er nun seit mehr als 10 Jahren in der IT-Branche tätig. Nach Stationen bei der SHE Informationstechnologie AG und Microsoft verstärkt Thomas Burger seit Mitte 2014 als Senior Solutions Architect das DataCore Presales Team. In dieser Funktion ist er technischer Ansprechpartner für Kunden, Partner und Kollegen und hat bereits viele Storage- und Server-Virtualisierungsprojekte federführend begleitet. Seine aktuellen Schwerpunkte umfassen Hyper-converged Infrastrukturen sowie die Automation mittels Powershell.

 

 Camenzuli-Jean.jpg

Jean Camenzuli
Technical Support Lead – Switzerland, Altaro

Jean joined Altaro in 2013, having just graduated with a first class Bachelor of Science Honours Degree in IT. Prior to joining Altaro, Jean gained previous experience with virtualized environments in both Hyper-V and VMware with a major telecommunications company. The experience gathered during this time helped Jean gather a proper understanding of the industry’s backup needs. This was a big part of Jean's successful integration within Altaro’s tech support team. As the Technical Support Lead, Jean is responsible for mentoring the tech support team in providing an exceptional customer experience, focusing on a «customer-first» ideology, which results in offering support that's fast and accurate.

 

 Cioffin-Ivan.jpg

Ivan Cioffi
Teamlead System Engineer, Veeam Software

Ivan Cioffi verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT, vornehmlich im Infrastruktur Bereich. Seine Schwerpunkte liegen vor allem in Storage- und Virtualisierungs-Technologien. Heute ist er Teamlead Systems Engineer bei Veeam® Software und technisch verantwortlich für die Betreuung der Strategischen Partner und Grosskunden in der Deutschschweiz.

 

 Colbus-Ralf.jpg

Ralf Maria Colbus
Member WW CTO Storage Team, IBM Deutschland

Studium der Elektrotechnik. 20 Jahre IBM, davon 17 Jahre im Bereich Storage. Seit vier Jahren Member des WW CTO Storage Teams. Arbeitet in Deutschland, Österreich und in der Schweiz.

 

 Fehr-Daniel.jpg

Daniel Fehr
Systems Engineer Switzerland, Veeam® Software

Daniel Fehr verfügt über mehr als 15 Jahre Erfahrung in der IT, vornehmlich im Infrastruktur Bereich.
Seine Schwerpunkte liegen vor allem in Storage, Server und Virtualisierung-Technologien. Daniel Fehr war bei verschiedenen Dienstleistern in Positionen wie System Engineer, Consultant und Projektleiter tätig.
Heute ist er Systems Engineer / Pre Sales bei der Veeam® Software und technisch verantwortlich für die Betreuung der strategischen Partner und Grosskunden in der Deutschschweiz.

 

 Fischer-Marcel.jpg

Marcel Fischer

Technical Account Manager, Veritas

Marcel Fischer verfügt über 18 Jahre Erfahrung in den Bereichen Storage, Software Defined Datacenter und Information Management Lösungen. Nach etwas mehr als 10 Jahren als Technology Consultant und Solutions Architect bei EMC wechselte er 2016 zur Firma Veritas. Als Technical Account Manager betreut er Large Enterprise und International Named Accounts.

 

 Fischer-Markus.jpg

Markus Fischer

Director Managed Service, Hirt Informatik AG

Markus Fischer bringt rund 20 Jahre Erfahrung in allen Bereichen von Storage & Daten Management mit. Während 17 Jahren war er Partner in der Hirt Informatik AG und massgeblich am Aufbau der eigenen Cloud Services beteiligt. Seit dem Zusammenschluss mit der Infoniqa SQL AG Ende 2016 ist er verantwortlich für deren Cloud und Managed Services Geschäftsbereich.

 

 Hartmann-Olivier.jpg

Olivier Hartmann

Regional Manager Switzerland, SimpliVity

Olivier Hartmann positioniert als Regional Manager Switzerland bei SimpliVity seit mehr als 2 Jahren erfolgreich das Thema Hyperkonvergenz mit SimpliVity auf dem deutschsprachigen schweizer Markt.
Sein beruflicher Werdegang als Vertriebsmanager führte ihn unter anderem über Violin, lange Jahre bei NetApp sowie SGI. Er verfügt über einen Masterabschluß in Elektrotechnik von L’ENSEA.

 

 Hofstetter-Marc.jpg

Marc Hofstetter

Consulting Systems Engineer, NetApp Switzerland GmbH

Nach der Ausbildung zum Informatiker arbeitete Marc Hofstetter in verschiedenen Positionen als Systems Engineer. Seit 13 Jahren arbeitet er bei NetApp Switzerland als Consulting Systems Engineer und berät Grosskunden in Storagebelangen. Darüberhinaus ist Marc Hofstetter Mitglied in internen Fachgremien in den Bereichen von Microsoft und Public Cloud.

 

 Jakob-Holger.jpg

Holger Jakob
CEO, Informatio GmbH

Holger Jakob bringt langjährige Erfahrung im Bereich Speichersysteme, Betrieb von Systemen sowie die Kenntnisse zur Softwareentwicklung mit um die Infrastrukturlösungen und Dienstleistungen von Informatio bereitstellen zu können.

 

 Jin-Bo.jpg

Bo Jin
Sales Engineer, SUSE Linux GmbH

Herr Bo Jin verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrungen als Presales und IT Architekt für Großunternehmen im Bereich Unternehmenssoftware in der Schweiz und Österreich. Bei der SUSE arbeitet er als Sales Engineer und ist als technischer Experte für das gesamte Spektrum des SUSE Produkt Portfolios in der Schweiz und Österreich zuständig.

 

 Knoerle-Christopher.jpg

Christopher Knörle
Sr. Systems Engineer, Tintri

Christopher Knörle ist Sr. Systems Engineer bei Tintri. Der Experte für Datenspeicherung für Unternehmen und virtualisierte Umgebungen ist seit 2016 im Unternehmen. Er arbeitete u. a.  beim deutschen Speicherspezialisten CycleStor, bevor er zu Cancom wechselte. Dort betreute er als Senior Consultant und später als IT Solutions Architect Kunden bei der Modernisierung ihrer Rechenzentrumsumgebung.

 

 Loewensen-Niels.jpg

Niels Löwensen
Senior Sales Engineer DACH, Scality SA

Niels Löwensen ist als Senior Sales Engineer technischer Ansprechpartner im Vertrieb bei Scality für Kunden und Partner in der DACH-Region. Mit über 20 Jahren Erfahrung in der IT, vornehmlich in den Bereichen Backup, Storage und Infrastruktur aus unterschiedlichen Unternehmen und Positionen, berät er zu den Themen Software-Defined-Storage und Storage-Cloud.

 

 Luessi-Tom.jpg

Tom Lüssi
CEO, Truecore GmbH

Tom Lüssi ist CEO der Truecore GmbH, VMware VCI & vExpert. Er ist seit über 15 Jahren in der IT in den Bereichen Training, Systems Engineering und Consulting tätig und verfügt über grosse Erfahrung in den Bereichen Data Management, Virtualisierung sowie Cloud Computing.

 

 Luginbuel-Erich.jpg

Erich Luginbühl
Regional Sales Manager, Quantum - Schweiz

Erich Luginbühl ist bei Quantum seit kurzem für den Vertrieb Schweiz tätig. In sein Verantwortungsbereich fallen Endkunden ebenso wie Quantum Vertriebspartner und Distributoren. Er hat über 20 Jahre Erfahrung in der ICT Branche mit Schwerpunkt Storage. Vorher vertrat er als Account Manager 5 Jahre lang das Schweizer Geschäft für Oracle im Bereich Data-Protection und Archivierung, davor stand eine langjährige Tätigkeit als Consultant/Pre-Sales für Storage-Management bei CA.

 

 Marticke-Michael.jpg

Michael Marticke
Evangelist Datacenter Solutions, Fujitsu

Michael Marticke ist verantwortlich für das Fujitsu Datacenter Portfolio Business in Europa, Mittlerer Osten, Indien und Afrika. Die Aufgaben umfassen die Go-to-Market Strategie, Sales Enablement mit Vertriebsschulungen, Pre-Sales-Support und Keynote-Sprecher für internationale Events. Darüber hinaus fungiert er als Schnittstelle zum japanischen Entwicklungsteam für Fujitsu Datacenter Produkte.

 

 Meier-Daniel.jpg

Daniel Meier
Sales Manager Switzerland, Nimble Storage

Daniel Meier blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Schweizer IT-Branche zurück. Vor Nimble Storage war er bei EMC in der Position des Director Channel & Service Provider und zuvor war er in verschiedenen Positionen bei Dell tätig. Bei Nimble verantwortet er die Geschäftsentwicklung für die gesamte Schweiz. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt der Entwicklung der Partnerlandschaft.

 

 Fredy-Nick.jpg

Fredy Nick
Sr. Systems Engineer, Nutanix

Fredy Nick ist seit über 30 Jahren in der IT unterwegs. Angefangen mit Mainframes begleitete er die Entwicklung von Client Server Architecturen über Storage Virtualisierung SAN bis hin zur Server Virtualisierung. In diversen Grossprojekten war er in verschiedenen Rollen bis hin zum Lead-Engineer und Projektleiter verantwortlich. Sein derzeitiger Themenbereich ist die Digitale Transformation.

 

 Pedevilla-David.jpg

David Pedevilla
Account Executive, SUSE Schweiz

David Pedevilla blickt auf 15 Jahre Vertriebserfahrung in der IT zurück und ist seit 2016 bei SUSE Schweiz als Account Executive tätig. In dieser Funktion betreut er hierzulande die international ausgerichteten Grosskunden und berät sie mit seinem Team kompetent in allen Belangen rund um Open Source Technologien. Dass diese im Rechenzentrum nicht mehr wegzudenken sind und auch im Bereich von Software Defined Storage eine mögliche Antwort zu den heutigen und zukünftigen Datenhaltung-Herausforderungen darstellen, ist mittlerweile anerkannt und war für ihn auch einen Grund sich bei SUSE zu verpflichten. Zuvor war er ebenso in ähnlichen Vertriebsrollen bei NetApp, Brocade und Dell unterwegs, wodurch sich ein roter Faden im Bereich Storage-Technologien ergab.

 

 Ring-Stephan.jpg

Stephan Ring
CDM, DataCore Software GmbH

Stephan Ring ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche aktiv. Ab 2001 war er in der Distribution als Consultant mit Aufgabenschwerpunkten Server und Storage tätig. Im Jahre 2011 wechselte Stephan Ring zur DataCore Software und war hier zunächst als Senior Solutions Architect für die Region Central Europe zuständig.

 

Samardzic-Sanel.jpg

Sanel Samardzic
Sr. Systems Engineer Modern Infrastructure, DELL | EMC

Sanel Samardzic hat über zehn Jahren Erfahrung in verschiedenen Rollen im Bereich IT-Infrastruktur-Lösungen mit Hauptfokus Storage. Vor seiner Zeit bei Dell EMC, hat er viel Erfahrung bei grossen internationalen Unternehmungen im Betrieb und der Konzeptionierung von Speicherlösungen gesammelt. Bei Dell EMC ist er als Modern Infrastructure Systems Engineer verantwortlich für die Positionierung und das Design komplexer Storage-Lösungen bei strategischen Kunden.

 

 Schachniger-Stefan(1).jpg

Stefan Schachinger
Consulting System Engineer, Barracuda Networks

Als Consulting System Engineer für die Storage-Produktsparte betreut Stefan Schachinger bei Barracuda Networks europaweit Kunden und Partner rund um das Thema Backup, Restore und Archivierung. Zuvor konnte er in seiner Tätigkeit als IT Security Consultant umfangreiche Erfahrung bei der Realisierung von Projekten sammeln.

 

 Schnidrig-Christoph.jpg

Christoph Schnidrig
Manager Systems Engineering, NetApp Switzerland GmbH

Nach der Informatiker TS und einem NDS in Wirtschaft arbeitete Christoph Schnidrig in verschiedenen Positionen als Systems Engineer. Darauf folgte eine Anstellung als Ethical Hacker. Seit 12 Jahren arbeitet Christoph Schnidrig bei NetApp und führt das Systems Engineering seit 9 Jahren. Er ist darüber hinaus lokaler Pressesprecher und im Field CTO.

 

 Seifert-Knut(1).jpg

Knut Seifert
Senior Cloud Solution Architect, Huawei Technologies

Knut Seifert arbeitet seit 2016 als Senior Cloud Solution Architect bei Huawei.
Er bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Cloud Solutions mit und gilt als Experte für Software Defined Technologie.

 

 Stamm-Daniel.jpg

Daniel Stamm
Senior Technology Consultant Storage, HPE

Seit über 25 Jahren in der IT-Branche hat Daniel Stamm mit Ausbildung als Dipl. El. Ing HTL.
Nach einem Start bei einem Reseller nun beim Hersteller in verschiedenen Presales Funktionen (Netzwerk, Workstation, Server) und über 15 Jahre im Storage Umfeld.

 

 Steiner-Dominik.jpg

Dominik Steiner
Teamleader für das Technical Competence & Innovation Team, Avnet GmbH

Dominik Steiner ist seit 15 Jahren im Bereich IBM in den Funktionen System Engineer, Pre-Sales Consultant und Product Manager tätig und hat profunde Erfahrungen in SDS, IBM Storage und Hyperconverged Lösungen. Bei Avnet ist er als Teamleader für das Technical Competence & Innovation Team verantwortlich und beschäftigt sich mit neuen und innovativen Fokusthemen sowie deren Umsetzung im Business.

 

 Stiefenhofer-Juerg.jpg

Jürg Stiefenhofer
Solution Architect, SimpliVity

Jürg Stiefenhofer ist erfahrener Senior Consultant im Pre- und Postsales. Er verfügt über einen PhD in Artificial Intelligence und hat sich u.a. als Technical Product Manager für Emerging Products einen Namen gemacht. Derzeit ist er bei SimpliVity als Solution Architekt beschäftigt. Zu seinen Spezialgebieten zählen hyperkonvergente Infrastruktur, Cloud Computing und Storage Management.

 

 Ulrich-Michael.jpg

Michael Ulrich
Channel Sales Manager, Barracuda Networks

Michael Ulrich, Jahrgang 1968 mit über 20 Jahre Erfahrung im Schweizer IT Channel, ob im klassischen Projektgeschäft beim Systemintegrator, als Produkt Manager in der Distribution oder seit 2012 bei Barracuda Networks als Channel Sales Manager verantwortlich für den indirekten Vertrieb der Network Security- und Data Protection- Lösungen in der Schweiz.

 

 Voltz-David.jpg

Dr. David Voltz
Chief Operations Officer (COO), Ofac Berufsgenossenschaft

Nach dem Doktortitel in technischen Wissenschaften an der EPFL arbeitete David Voltz zuerst als Ingenieur in der Projektleitung und Ausbildung, bevor er zwei auf Medizininformatik spezialisierte Unternehmen mitbegründete. Er begann 2003 bei Ofac und wurde 2009 in die Unternehmensleitung integriert, zuerst als Direktor der Abteilung Informationssysteme und seit 2015 ist er Direktor der Abteilung Leistungen. Er ist verantwortlich für die Verwaltung sämtlicher von Ofac in mehreren Schweizer Kantonen durchgeführten eHealth-Projekte. Ausserdem ist er Mitglied des Verwaltungsrats der HIN AG.

 

 Wolf-Gregor.jpg

Gregor Wolf
Sales Manager Storage DACH, Red Hat

Gregor verantwortet als Sales Manager den Vertrieb von Red Hat Storage in der DACH-Region. In sein Verantwortungsgebiet fallen Endkunden ebenso wie Red Hat Vertriebspartner und OEMs. Vor seiner Tätigkeit bei Red Hat war Gregor mehrere Jahre zuständig für den Storage-Vertrieb im Forschung & Lehre Account Team bei Sun Microsystems/Oracle in Deutschland.