STORAGE & DATA ANALYTICS – Swiss 2018


Agenda Anmelden
0 days to go
23. Mai 2018
Technology Kick Off
24. Mai 2018
Fachkongress
Pfäffikon SZ
Hotel Seedamm Plaza

Sprecher

Irini Anastasiadou
Territory Account Manager DACH, Arcserve

Frau Irini Anastasiadou ist seit Juli 2014 für Arcserve im Vertrieb tätig, angefangen bei CA und jetzt innerhalb der eigenständigen Firma Arcserve als Territory Account Manager DACH tätig. Frau Anastasiadou unterstützt mit Ihrem Know-how Partner und Endkunden von der vertrieblichen Seite im Innen- und Aussendienst für den süddeutschen Raum, Österreich und die Schweiz. Mit der Beförderung aus dem Innendienst mit Teamverantwortung in den Aussendienst hat sie verstärkt den Fokus mit strategischen Partnern in ihrer Region mittelständige Kunden anzusprechen und Projekte erfolgreich umzusetzen. Ihre kreative, innovative und zielstrebige Art beweist das Kundenzufriedenheit und eine sehr gute Partnerschaft mit ihrem Sales Approach an erster Stelle stehen.

Roberto Barbosa
Senior Big Data Engineer, Scigility

Roberto Barbosa studied and graduated in Portugal and lived in Italy, France and Switzerland. In 2017 he started as Senior Big Data Engineer at Scigility and is currently working on Big Data, Cloud and Data Business transformation projects for the industries of logistics, healthcare, insurance and aerospace.

Theo Basler
Nimble Presales, HPE

Theo Basler ist seit mehr als 20 Jahren als Presales und IT-Architekt in der professionellen IT tätig und verfügt über ein breites Wissen im Bereich grosser Datacenter Infrastrukturen. Als Senior Systems Engineer bei HPE berät er Firmen um die Verfügbarkeit und Sicherheit derer Daten zu maximieren.

Markus Bauer
Technology Evangelist EMEA, Acronis

Markus Bauer verfügt über einen Abschluss als Informationselektroniker und mehr als 20 Jahre Erfahrung in der IT. Markus Aufgabe bei Acronis ist es, Strategien voranzutreiben und Technologiefachwissen an Partner, Kunden und Reseller weiterzugeben. Dafür ist er auf allen Channel-Ebenen tätig und ist für Trainings und Workshops für Acronis in ganz EMEA verantwortlich.

Manfred Berger
Development Platforms EMEAI, HGST

Manfred Berger ist Produktstratege bei HGST, einer Marke der Western Digital Corporation, und verantwortlich für Speicherplattformen. Er ist anerkannter Experte in Fragen der Speichertechnologie und deren Einsatz in IT- sowie CE-Anwendungen mit 37 Jahre Erfahrung in den Bereichen Test, Kundenunterstützung, Marketing, Business-Development, Geschäftsbereichsleitung und Produktstrategie.

Prof. Dr. André Brinkmann
Leiter des Zentrums für Datenverarbeitung, Johannes Gutenberg-Universität Mainz

Prof. Dr.-Ing. André Brinkmann ist Leiter des Rechenzentrums der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Professor an deren Institut für Informatik. Die Schwerpunkte seiner Forschung sind Speichersysteme, Hochleistungsrechner und Cloud-Umgebungen. Er veröffentlichte mehr als 100 Fachbeiträge und ist in internationalen Forschungsprojekten im Bereich der Grundlagen- und angewandten Forschung aktiv.

Pascal Brunner
Senior Solution Engineer, EMEA Channel, Cohesity

Thomas Burger
Senior Solutions Architect, DataCore Software

Thomas Burger hat sein Hobby zum Beruf gemacht und ist „ITler aus Leidenschaft“. Nach dem Studium zum Dipl. Ing. (BA) Informationstechnik ist er nun seit mehr als 10 Jahren in der IT-Branche tätig. Nach Stationen bei der SHE Informationstechnologie AG und Microsoft verstärkt Thomas Burger seit Mitte 2014 als Senior Solutions Architect das DataCore Presales Team.

Dominique Côté
Senior Strategist and Consultant,

Seit 20 Jahren an der Spitze technischer und gesellschaftlicher Entwicklung, begleite ich Hersteller, Fachhändler und Kunden durch alle Trends. Meine Vorträge sind prägnant, kurzweilig, interaktiv und bisweilen polarisierend. Nutzen wird praktisch, Technik wird einfach dargestellt. Ob Sie IT-Leiter oder Server Administrator sind - Sie werden etwas lernen.

Lukas Fässler
Rechtsanwalt & Informatikexperte, FSDZ Rechtsanwälte & Notariat AG

Rechtsanwalt Lukas Fässler gilt als einer der bekanntesten und renommiertesten Informatik-Experten der Schweiz mit langjähriger Praxiserfahrung. Seit 1982 befasst er sich hauptberuflich mit Informatik, Datenschutz, Telekommunikation, Internet-Kriminalität, Governance und Compliance in Unternehmen, insbesondere auch in Bezug auf das Informations-Management (Information Governance – Records Management und digitale Langzeitarchivierung). Von 1992 bis 1997 leitete er als Informatikchef des Kantons Luzern die Organisations- und Informatik-Dienste (OID) des Kantons.

Patrick Flückiger
Pre-Sales Consultant Software-defined Storage, VMware

Patrick Flückiger verfügt über langjährige Erfahrung in verschiedenen Bereichen der IT Industrie - davon 12 Jahre mit Fokus auf Storage. Bevor er im Jahr 2017 als Pre-Sales Consultant Software-defined Storage zu VMware stiess, war er in verschiedenen Funktionen bei Hitachi Data Systems und LANexpert tätig.

Johannes Geissler
Principal Systems Engineer, Pure Storage

Kurt Gerecke
Storage-Berater, Tech Data

Herr Gerecke war 38 Jahre aktiv bei IBM und hat sich dort 34 Jahre mit Speichertechnologien und Speicherlösungen beschäftigt. Er ist Autor des IBM System Storage Kompendiums und vieler technischer Publikationen zum Thema Storage. Seit Oktober 2015 ist er als Speicherberater für die Tech Data Advanced Solutions aktiv.

Thomas Gotthalmseder
Solutions Sales Architect, Lenovo

Thomas Gotthalmseder, seit 2015 IT Consultant bei Lenovo, startete 1988 seine IT Laufbahn bei IBM und beschäftigt sich seit vielen Jahren mit dem Thema „Hyperconverged“. Neben zahlreichen Zertifizierungen (Microsoft, Citrix, VMware, DataCore) verfügt er über umfassende praktische Erfahrungen mit den HCI Produkten von Nutanix, VMware, DataCore, Microsoft, SimpliVity und Atlantis (HiveIO).

Markus Halter
Consulting Systems Engineer, Cisco

Christoph Hammerer
Sales Consultant/ Technical Partner Manager, Fujitsu

Christoph Hammerer ist bei Fujitsu als PreSales Consultant für ETERNUS DX Speicherlösungen tätig. Dabei hilft er Kunden und Partnern beim Design und der Konfiguration von Storagesystemen. Er absolvierte nach seinem Studium in Österreich eine Trainee-Ausbildung bei Fujitsu. Seit Kurzem kümmert er sich zusätzlich um die technischen Themen der Select Circle Partner von Fujitsu.

Thomas Hertnagel
Teamlead DC Technology & Project Manager, Leica Geosystems

Thomas Hertnagel ist bei Leica Geosystems als Teamleiter / Projektleiter im Bereich IT-Infrastruktur tätig. Er beschäftig sich seit vielen Jahren mit den Schwerpunkten Server, Storage und Virtualisierung.

Bo Jin
Sales Engineer, SUSE

Herr Bo Jin verfügt über mehr als 18 Jahre Erfahrungen als Presales und IT Architekt für Großunternehmen im Bereich Unternehmenssoftware in der Schweiz und Österreich. Bei der SUSE arbeitet er als Sales Engineer und ist als technischer Experte für das gesamte Spektrum des SUSE Produkt Portfolios in der Schweiz und Österreich zuständig.

Michael Jordan
Director Channel and Inside Sales, Quantum

Michael Jordan blickt auf 30 Jahre Erfahrung in der IT- Branche zurück. Bei Quantum leitet er den Bereich Channel und Insides Sales für die gesamte Produktlinie in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vor seiner aktuellen Tätigkeit hatte er diverse internationale Führungspositionen im Bereich Sales & Marketing bei NetApp, AVG, Nemetschek, IXOS und Novell inne.

Patrick Keller
Senior Analyst, BARC

Patrick Keller ist Senior Analyst bei BARC im Bereich Business Intelligence, Analytics und Co-Autor vieler Softwareevaluationen und Marktforschungsstudien. Seine Schwerpunkte liegen im Bereich Softwareauswahl, Strategie-, Organisations-, und Architekturberatung sowie Konsolidierung von BI-Werkzeugen. Als neutraler Beobachter des Softwaremarktes ist er ein häufiger Sprecher bei Veranstaltungen.

Thomas Kronenberger
Senior IT Consultant, Lake Solutions AG

Thomas Kronenberger ist seit über 28 Jahren in der IT tätig, und hat ein solides Know-how innerhalb der IT Infrastruktur in (Archive, Backup & Storage). Er verfügt über praktische Erfahrung im technischen Verkauf, Konzeption, Installation & Konfiguration sowie Troubleshooting. Bei der UniversitätsSpital Zürich war er unterstützend tätig für Konzeption, Installation und Konfiguration von Commvault.

Daniel Meier
Sales Manager, HPE

Frank Mickert
Senior Solutions Consultant, Virtual Instruments

Frank Mickert, Senior Solutions Consultant bei Virtual Instruments, ist seit über 30 Jahren im Storage / Fibre Channel sowie im Infrastruktur Performance Monitoring / Analyse Geschäft.

Fredy Nick
Sr. System Engineer, Nutanix

Fredy Nick ist seit über 30 Jahren in der IT unterwegs. Angefangen mit Mainframes begleitete er die Entwicklung von Client Server Architekturen über Storage Virtualisierung SAN bis hin zur Server Virtualisierung. In diversen Grossprojekten war er in verschiedenen Rollen bis hin zum Lead-Engineer und Projektleiter verantwortlich. Sein derzeitiger Themenbereich ist die Digitale Transformation.

Guido Oswald
Sales Engineer, Cloudera Switzerland

Guido Oswald, TOGAF zertifizierter Diplom-Informatiker und MBA-Absolvent, ist begeistert davon, Szenarien und Lösungen rund um Big Data und Hadoop gemeinsam mit Kunden zu entwickeln und umzusetzen. Als Sales Engineer bei Cloudera Schweiz hat er dafür ausreichend Gelegenheit. Guido Oswald arbeitet seit Oktober 2015 bei Cloudera. Er startete seine Karriere bei IBM und war zuletzt bei SAS Schweiz beschäftigt.

Moshe Rappoport
Executive Technologist, IBM Research

Moshe Rappoport ist «Executive Technology Advocate» im IBM Research THINKLab in Rüschlikon und verfügt über 45 Jahre weltweite Erfahrung in der IT. Nach 12 Jahren bei 3M Europe wechselte er 1986 zum IBM Forschungslabor. Seine Position bringt ihn in Kontakt mit Geschäftspartnern und Kunden rund um den Globus, um sich über die neuesten Trends auszutauschen und deren Auswirkungen auf Technologie, Wirtschaft und Gesellschaft zu diskutieren. Mit seinem umfassenden Wissen ist er ein beliebter Sprecher und Berater, wenn es um die neuesten Forschungs- und IT-Trends geht.

Stephan Ring
Channel Development Manager CE, DataCore

Stephan Ring ist seit über 20 Jahren in der IT-Branche aktiv. Ab 2001 war er in der Distribution als Consultant mit Aufgabenschwerpunkten Server und Storage tätig. Im Jahre 2011 wechselte Stephan Ring zur DataCore Software GmbH und war hier zunächst als Senior Solutions Architect tätig. Seit 2016 ist er für das Channel Development in der Region Central Europe verantwortlich.

Robert Romanski
Systems Engineer – EMEA Central Channel, Commvault

Robert Romanski ist bereits mehr als ein Jahrzehnt beim Spezialisten für Backup und Desaster-Recovery Commvault beschäftigt und sammelte vorher bei Symantec und Computer Associates Erfahrung. Er befasst sich mit den Themen Datenmanagement, Virtualisierung, Cloud-Computing und GDPR.

Sven Rous
Account Manager, Datto

Alexander Rübensaal
Managing Director, ABC Systems AG

Alexander Rübensaal studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen (HSG). In 1981 gründete er als international tätiger Berater die ABC Systems AG und leitet Projekte in den Bereichen PPS-Software, ERP auf PC-Netzwerken sowie deren Distribution. Herr Rübensaal lancierte bereits einige neue Technologien (darunter Novell, Switches, 3.5“ Disks, externer Storage) in der Schweiz. Sein ständiges Streben nach dem Besseren mit einfacheren Mitteln führt zu innovativen Architekturen der Datenhaltung mit ganzheitlicher Ausrichtung. 30 Jahre Erfahrung in den Bereichen Storage und HCI untermauern seine Kompetenz für HA- und HPC-Lösungen.

Daniela Schilling
Leiterin, Vogel IT-Akademie Swiss

Schon während des Studiums der Betriebswirtschaftslehre war Daniela Schilling massgeblich am Aufbau des heutigen IT-Fachverlages Vogel IT-Medien beteiligt. 1994 war die Diplomkauffrau geschäftsführende Gesellschafterin der Interactive Media GmbH und der SuperNet GmbH. 1996 übernahm sie die Verlagsleitung der IT-BUSINESS, dem Fachmagazin für den IT-Markt. 2000 gründete sie die Vogel IT-Akademie sowie in 2011 die Vogel IT-Akademie Swiss und baute sie zu einem der führenden IT-Veranstaltungsanbieter mit jährlich über 3500 Teilnehmern aus.

Christoph Schnidrig
Manager Solutions Engineering, NetApp

Nach der Informatiker TS und einem NDS in Wirtschaft arbeitete Christoph Schnidrig in verschiedenen Positionen als Systems Engineer. Darauf folgte eine Anstellung als Ethical Hacker. Seit 13 Jahren arbeitet Christoph Schnidrig bei NetApp und führt das Solutions Engineering seit 10 Jahren. Er ist darüber hinaus lokaler Pressesprecher und im Field CTO Programm bei NetApp.

Harald Seipp
Certified Consulting IT Specialist, IBM

Harald Seipp ist Gründer und technischer Leiter des Kompetenzzentrums für Cloud-Speichertechnologien der IBM. Er berät EMEA-weit Kunden und Geschäftspartner bei der Erstellung und Implementierung von komplexen Cloud-Speicherarchitekturen und beschäftigt sich seit gut zwei Jahren mit der Integration von Speichersystemen in IoT- und Cognitive Infrastrukturen. Er hat 25 Jahre Erfahrung als Software-Entwickler, Entwicklungsleiter und Lösungs-Architekt in der Speicherbranche und hält etliche Patente im Bereich Speicher- und Netzwerktechnologie.

Carlo Speranza
System Engineer Datacenter, ITRIS Enterprise AG

Als echter Digital Native ist Carlo Speranza immer auf der Suche nach neuen Technologien und Lösungen im Datacenter. Bei der ITRIS ist Carlo als Solutions Architect und Engineer, mit über 10 Jahren Erfahrung in der IT, auch als "Cloud Revoluzzer" und Spezialist in den Bereichen Container-Cloud, Datacenter und Automatisierung bekannt.

Martin Steiner
Enterprise Systems Engineer, VEEAM

Martin Steiner ist seit über 25 Jahren in der professionellen IT tätig, und verfügt über breites Wissen im Bereich grosser Datacenter Infrastrukturen. Als Enterprise Systems Engineer bei Veeam Software berät er Firmen um die Verfügbarkeit derer IT-Plattformen zu erhöhen. Als Wirtschaftsinformatiker mit einem MAS in Digital Business begleitet und unterstützt er die Kunden bei allen Facetten der Digitalisierung.

Ivo Tobler
Senior Sales Representative, Data Center Group, Lenovo

Ivo Tobler, seit 2016 Senior Sales Representative bei Lenovo, startete 2002 innerhalb der IT Branche mit ERP Software. Durch einen Wechsel in die schweizerische Distribution verfügt er über umfassende praktische Erfahrungen im Bereich Rollout, IaaS.

Johan Van Den Boogaart
Regional Sales Manager, Zerto

Johan van den Boogaart brings nearly 20 years of experience in the distribution of software solutions for disaster recovery, virtualization and software-defined storage. He served as Regional Sales Manager Central & East Europe for Nexenta Systems Inc. Before that, he held various sales positions at Acronis, Open-E GmbH and Stromasys SA.

Samuel Vogel
Senior Sales Engineer | CISSP, Splunk

Samuel Vogel ist seit 1 ½ Jahren bei der Firma Splunk als Senior Sales Engineer tätig und arbeitet seit über 30 Jahren im Consulting- und Engineering-Bereich, unter anderem bei Cisco, Microsoft und Oracle.

Christoph Weber
Principal Engineer, Infoniqa SQL AG

Christoph Weber ist seit 2014 bei der Infoniqa SQL AG als Principal Engineer tätig. Sein Interesse an IT-Infrastruktur Technologien begleitete ihn sowohl als System Engineer in einem Industrie-Unternehmen, wie auch seit bald 10 Jahren als Consultant in vielen Kundenprojekten.

Darren Williams
EMEAR HyperFlex Leader, Cisco

Darren Williams has been in IT for over 25 years. During this time he has worked in different roles including customer roles from Systems Administrator through to Global Storage Architect. Darren has worked in Storage companies for the past 12 years and now leads the Sales & Pre Sales team at Cisco for HyperConvergence (HyperFlex) in EMEAR. Twitter: @MrHyperFlex

Andreas Zallmann
Dipl.-Informatiker / CEO, In&Out AG

Andreas Zallmann ist seit 2000 bei der In&Out AG tätig, seit 2017 als CEO. Er ist studierter Informatiker und er beschäftigt sich seit Jahren mit IT Infrastrukturen mit dem Fokus Server, Storage und Datenbanken. Er ist als Senior Consultant bei einer Vielzahl grosser Kunden für IT Architekturen verantwortlich und entwickelt seit 2003 die In&Out Performance Suite.